Menschen mit Bindungsangst erleben häufig einen inneren Konflikt: Der Wunsch nach Nähe steht im Gegensatz zur Angst vor Abhängigkeit oder Verletzlichkeit.
Diese Dynamik hat oft ihren Ursprung in frühen Beziehungserfahrungen, in denen Nähe mit Unsicherheit oder Kontrollverlust verbunden war. Im Erwachsenenalter zeigt sich dies durch Rückzug, Zweifel oder das Bedürfnis nach Distanz, sobald eine Beziehung intensiver wird.
Für Partner kann dieses Verhalten widersprüchlich wirken: Nähe wird gesucht und gleichzeitig abgewehrt.
Fazit:
Bindungsangst ist kein bewusster Widerstand gegen Beziehung, sondern ein Schutzmechanismus. Veränderung beginnt mit dem Erkennen dieser inneren Dynamik.
Ich bin da und gehe nicht weg!
bleiben Sie gefühlvoll!
Heilpraktiker Psychotherapie
Analytische Gestalttherapie,
Hypnosetherapie
Yager-Code Master
Praxis für Psychotherapie Thomas Niegisch
Trennung. Verrat. Angst.
Wenn Ihr Leben gerade auseinanderfällt –
begleite ich Sie zurück in Ihre Stabilität, auch online möglich.
Mobil 0171 / 777 45 91
